[Rezension] Selection – Die Elite von Kiera Cass

ACHTUNG! DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DEN ZWEITEN TEIL.

Ein wundervoller zweiter Teil der Prinzessinnengeschichte mit kleiner Schwäche.

Über das Buch:

Verlag: Fischer Verlage (20. Februar 2014)
Seitenzahl: 384
Genre: Fantasy-Jugendbuch, Liebesroman, Dystopie
ISBN: 978-3-7335-0095-5
Coverrechte liegen beim genannten Verlag


Der Inhalt

Bei der öffentlich übertragenen Castingshow um das Herz des Prinzen Maxon sind 35 Mädchen aus dem ganzen Land Illeá ins Rennen gestartet. Jetzt sind von ihnen nur noch 6 Mädchen übrig, die mit allen Mitteln um die Liebe und die Krone kämpfen. Unter ihnen ist die hübsche America aus der niedrigen fünften Kaste, die es unerwartet bis in die Elite der Mädchen geschafft hat.

Aber America ist von ihren Gefühlen hin- und hergerissen: Sie weiß nicht, ob ihr Herz noch immer ihrer ersten großen Liebe Aspen gehört und was sie für den charmanten sowie gefühlvollen Prinzen Maxon empfindet. Doch bevor America die schwerste Entscheidung ihres jungen Lebens treffen kann, kommt es zu einem schrecklichen und skandalösen Vorfall, der alles ändert.


Meine Meinung

Selection – Die Elite von Kiera Cass ist ein wundervolles und brillantes Jugendbuch über die große Liebe im Rahmen einer Castingshow um einen Prinzen. Das Buch ist angenehm leicht und in einem bildhaften Schreibstil verfasst. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive vom Hauptcharakter America geschildert und bleibt wie im ersten Teil durchgehend spannend.

Im zweiten Teil spitzt sich die Dreiecksbeziehung zwischen America, ihrer ersten großen Liebe Aspen und dem Prinzen Maxon immer weiter zu. America kann sich nur schwer entscheiden, weswegen es zu einigen wankelmütigen Situationen kommt. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin die Probleme künstlich herausgezögert hat, um die Geschichte auf drei Bücher ausdehnen zu können. Was ich sehr schade finde.

Die Hauptcharaktere America, Aspen und Maxon entwickeln sich im Lauf des zweiten Teils immer weiter. America mit ihrem starken Charakter lässt sich immer weniger sagen und handelt hauptsächlich nach ihrem Gerechtigkeitssinn. Während Maxon ebenfalls einen starke Persönlichkeit entwickelt und sich von seinem Vater nicht mehr alles sagen lässt. Aspen geht für America viele Risiken ein und hilft ihr bei allen Problemen.

Die Idee für das Buch finde ich immer noch extrem gut: Die Geschichte spielt in einem alternativen Amerika der Zukunft, indem die Gesellschaft in unterschiedliche Kasten eingeteilt ist und von einer Monarchie regiert wird. Das Ende des zweiten Teils verspricht einen spannenden dritten Teil, auf den ich mich schon freue.


Fazit

Selection – Die Elite von Kiera Casss ist ein brillanter Jugendroman über Prinzen und Prinzessinnen in einer alternativen Zukunft und mit einer komplizierten Dreiecksbeziehung. Die Idee für das Buch ist weiterhin extrem gut und begeistert mich sehr. Die Handlung bleibt zwar durchgehend spannend und die Charaktere entwickeln sich weiter, aber die Beziehungsprobleme zwischen America, Aspen und Maxon wirken viel zu konstruiert. Alles in allem ein guter zweiter Teil mit kleiner Schwäche.

Selection – Die Elite erhält von mir 4 von 5 Herz-Punkten.

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. elizzy91 sagt:

    Das hört sich gut an 😀
    Die Reihe liegt nun auch schon länger bei mir rum! Sollte unbedingt mal mit dem ersten Band beginnen.
    wünsche dir eine tolle Woche.

    Gefällt 1 Person

    1. Gina sagt:

      Ohja, du solltest die Bücher unbedingt mal lesen!
      Ich war total begeistert.
      Dankeschön dir auch einen schöne Woche. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. juliasfantasticbooks sagt:

    Ich habe auch schon öfters überlegt, mir diese Reihe zu kaufen 🙂 Dank deiner tollen Rezension bin ich nun überzeugt
    Lg, Julia

    Gefällt 1 Person

    1. Gina sagt:

      Dankeschön. 🙂 Ich kann dir die Reihe auch nur wärmstens empfehlen. Hatte einige sehr fesselnde Lesestunden mit den Büchern.
      LG, Gina

      Gefällt 1 Person

  3. Corly sagt:

    Huhu,

    ja, ich liebe Selection. Schön, dass es dir weiterhin so gut gefällt. Ich liebte die ganze Reihe. Nur die Dreiecksgeschichte mochte ich nicht immer.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Corly sagt:

      Huhu,

      hab dich auch noch verlinkt beim Boggestöber. Hier:

      https://lesekasten.wordpress.com/2017/01/20/bloggestoeber-8-1216-0117/

      LG Corly

      Like

    2. Gina sagt:

      Hey,
      mit der Dreiecksgeschichte hatte ich auch so meine Probleme. Irgendwann wirkten die ganzen Hindernisse zu gestellt. Aber sonst gefallen mir die Bücher bisher auch sehr gut. 🙂
      LG Gina

      Gefällt 1 Person

      1. Corly sagt:

        Huhu,

        ja, sonst sind die Bücher auch wirklich klasse.

        LG Corly

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..