[Rezension] Selection von Kiera Cass

Cinderella trifft auf Bachelor in einer alternativen Zukunft.

cass_selection

Über das Buch:

  • Titel: Selection
  • Autorin: Kiera Cass
  • Seitenzahl: 368
  • Erscheinungstermin: 22. Januar 2015
  • Preis: Taschenbuch 9,99 €, E-Book 9,99 €
  • ISBN: 978-3-7335-0030-6
  • Verlag: Fischer Verlag

Bild-Quelle: Fischer Verlag


Der_InhaltDer Prinz von Illeá wählt seine Prinzessin aus dem einfachen Volk durch ein Castingshow. Nach einer ersten Vorauswahl erhalten 35 perfekte Mädchen eine Einladung in den königlichen Palast. Nach öffentlich übertragenen Kennenlernphase wird Prinz Maxon, der Thronfolger von Illeá, eines der Mädchen heiraten und in die erste Klaste erheben.

Für die hübsche America Singer ist das Casting ihre Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Gesellschaftsschicht aufzusteigen. Damit könnte America ihre Familie aus der Armut und dem Elend befreien. Durch diese Umstände gedrängt nimmt sie an dem Casting teil und erhält überraschend eine Einladung in den königlichen Palast. Eigentlich sollte America sich freuen, aber will sie wirklich vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren? Und das obwohl America in Wahrheit ihre heimliche große Liebe Aspen begehrt.


Meine_MeinungSelection von Kiera Cass ist ein brillantes Jugendbuch über eine komplizierte Dreiecksbeziehung in einem alternativen Zukunftsszenario. Der erste Teil der Selection-Reihe ist ein wundervoller Auftakt. Ich konnte das in einem angenehm leichten und sprachlich hervorragenden Schreibstil geschriebene Buch aus der Ich-Perspektive von America Singer nicht mehr aus der Hand legen.

Die Handlung spielt in den USA in der Zukunft, nachdem das Land von China eingenommen wurde. Nach einer Revolution gegen die chinesische Großmacht richtete der Anführer einen neuen Staat mit Monarchie und einem Kastensystem ein. Je nach Beruf und Vermögen leben die Menschen nun in den Kasten eins bis acht, wobei in Kaste eins die Königsfamilie und Kaste acht die Ausgestoßenen sind. In diesem System herrschen viele Ungerechtigkeiten und Armut in den unteren Kasten.

America hat einen extremen Gerechtigkeitssinn, sagt immer was sie denkt und lässt sich nichts vorschreiben. Außerdem ist sie eher unfreiwillig bei dem Casting um den Prinzen gelandet und hat daher eine andere Perspektive und Motivation für den Wettstreit. Das unterscheidet America stark von den anderen Mädchen und macht sie zu einem sympathischen interessanten Charakter.

Die Geschichte des Buches erinnerte mich sofort an Fernsehformate wie Bachelor, aber im positiven Sinn. Das Buch weißt einige Konflikte zwischen den Mädchen und in ihrer Beziehung zu Maxon auf, die man auch aus dem Fernsehen kennt. Kiera Cass schafft es jedoch aus dieser Idee eine komplizierte und gleichzeitig wundervolle Liebesgeschichte zu entwickeln, die einem sofort ans Herz wächst und weitaus mehr ist, als diese Fernsehformate. Die Mädchen müssen sich nicht nur den Herausforderungen des Castings stellen, sondern werden auch durch Angriffe von Rebellen bedroht.


FazitSelection von Kiera Cass ist ein wundervoller Jugendroman über eine Dreiecksbeziehung in einer alternativen Zukunft von Amerika. Mit der Idee eines öffentlichen Castings zur Auswahl einer Prinzessin, trifft Cinderella auf Bachelor und begeistert mit vielen Konflikten zwischen den Mädchen. Ich bin absolut begeistert von dem ersten Buch und habe America schon jetzt in mein Herz geschlossen. Ein Lese-Muss für jeden Fan der Jugendliteratur über komplizierte Liebesbeziehungen.

Selection erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s