[Rezension] Schnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben von Natalie Wintermantel

Für sich selbst und ein zufriedeneres Leben

wintermantel_schnecken-sind-nicht-langsam-sie-schatzen-nur-das-leben

Über das Buch:

  • Titel: Schnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben
  • Autorin: Natalie Wintermantel
  • Seitenzahl: 248
  • Erscheinungstermin: 12. Februar 2016
  • Preis: Paperback 14,99 €, eBook 11,99 €
  • ISBN: 978-3-7345-0817-2
  • Verlag: tredition

Bild-Quelle: tredition


Der_InhaltIn Schnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben beschreibt Diplom-Psychologin Natalie Wintermantel ihre persönliche Sicht auf die wichtigen Themen des Lebens. Damit diese anderen Menschen als Impulse dienen können um das eigene Leben entspannter, freudvoller und authentischer zu gestalten.

Beim Lesen und Beantworten zahlreicher Fragen im Buch können sich die Menschen auf die Entdeckungsreise zu sich selbst begeben und sich dadurch eventuell selbst ein wenig näher kommen.


Meine_MeinungWie schon der Titel Schnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben von Natalie Wintermantel es passend auf den Punkt bringt, bietet das Buch viele Impulse um das Leben zu genießen und den Alltag zu hinterfragen. In einem angenehm leichten und verständlichen Schreibstil schildert die Diplom-Psychologin und Coachin ihre persönliche Sichtweise auf viele uns nur allzu bekannte Alltagssituationen. Wie im Vorwort so schön geschrieben wurde, kann man das Buch von vorne, von hinten oder von mitten drin durchlesen und einfach die Kapitel lesen, die einen besonders interessieren.

img_2947_kl

Das Buch umfasst Gedanken, Sichtweisen, Tipps und Fragen zu vielen wichtigen Lebensbereichen innerhalb von sieben Kapiteln: Persönlichkeitsentwicklung, Liebe, Beziehungen, Gesundheit, Glück, Alltag und Spiritualität. Treffend beschreibt die Autorin mit vielen Unterkapiteln zu den Hauptthemen die einzelnen Zustände und gibt treffende Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Besonders gut gefallen haben mir die vielen passenden Zitate. Als Leser kommt man nicht drum herum, viele der Beispiele in seinem eigenen Leben wieder zu erkennen und dabei schmunzelnd zustimmen zu müssen. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich dachte: Stimmt, das habe ich letztens auch so gemacht…

Die Autorin schafft es mir diesem Realitätsbezug, treffend formulierten Hindernissen auf dem Weg zu einem glücklichen Leben und zahlreichen Fragen, die den Nagel auf den Kopf treffen, dem Leser einen Spiegel vorzuhalten. Man beginnt sein alltägliches Verhalten gegenüber anderen Menschen, sich selbst, in seinem Beruf und gegenüber seinem Körper in Frage zu stellen: Hätte ich mich in einigen Situationen, die in Streit eskaliert sind, meinem gegenüber rücksichtsvoller verhalten können? Sollte ich im ganzen Alltagsstress nicht vielleicht doch mal eine kleine Pause einlegen? Tu ich wirklich alles um meine Bestimmung und meine Ziele im Leben zu erreichen? Mich hat das Buch an vielen Stellen auf einige Sachen aufmerksam gemacht, die ich in meinem Leben hinterfragen und hoffentlich auch ändern werde.


FazitSchnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben von Natalie Wintermantel ist ein Ratgeber der es auf den Punkt bringt und den Leser dazu animiert den Alltag zu hinterfragen und sein Leben zufriedener zu gestalten. Mit vielen Gedanken, Sichtweisen, Tipps, Zitaten und Fragen zu vielen wichtigen Lebensbereichen, regt die Autorin dazu an sein Verhalten genauer zu betrachten und gibt Impulse für Veränderungen hin zu einem zufriedeneren Leben. Ich bin sehr begeistert, denn bei einigen Themen hat die Autorin mich stark zum Nachdenken gebracht.

Schnecken sind nicht langsam, sie schätzen nur das Leben erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s