[Rezension] YOU – Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes

Ein spannender und unglaublich fesselnder Thriller aus der Gedankenwelt eines kranken Stalkers.

Kepnes_YOU_Du_wirst_mich_liebenÜber das Buch:

  • Titel: YOU – Du wirst mich lieben
  • Autorin: Caroline Kepnes
  • Seitenzahl: 512
  • Erscheinungstermin: 07. Mai 2015
  • Preis: 14,99 €
  • ISBN: 978-3-86396-079-7
  • Verlag: Egmont Ink

Bild-Quelle: http://egmont-ink.de/buecher-und-autoren/du-wirst-mich-lieben/


Der_InhaltAls der Buchhändler Joe Goldberg zum ersten Mal die Studentin Guinevere Beck sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Sie ist wunderschön, clever, sexy und liebt Bücher genauso sehr wie er. Für Joe steht fest: Beck ist seine große Liebe und die beiden sind für einander bestimmt. Schon nach dem ersten Treffen ist Joe besessen von Beck und beginnt sie zu stalken: Er folgt ihr überall hin, bricht in ihre Wohnung ein und verschafft sich Zugang zu ihrem E-Mail-, Facebook und Twitter-Account. Joe muss alles wissen über Becks Leben, ihre Studium, ihre Familie und Freunde.

Durch „Zufall“ rettet Joe seiner Beck das Leben. Beck ist fasziniert von dem Kerl, der irgendwie anders, aber sexy ist und lässt Joe an ihrem Leben teilhaben. Ein verhängnisvoller Fehler…


Meine_MeinungDer fesselnde Thriller ist komplett aus der Sicht des Stalkers Joe geschrieben. In inneren Monologen richtet er seine Gedanken an seine geliebte Beck (Wenn du jetzt hier wärst…). Dabei taucht der Leser in die Gedankenwelt und die Gefühle des Stalkers ein. Schnell merkt man, wie geisteskrank und irre Joe ist: Seine Gedankenwelt ist sehr passend sprunghaft und teilweise abgehakt, wodurch seine Gestörtheit besser zur Geltung kommt. Jedoch ist dieser Schreibstil manchmal anstrengend zu  lesen und langatmig. Im Allgemeinen ist die Geschichte aber sehr genial und vor allem authentisch geschrieben. Und auch die teilweise unlogischen Handlungen von Joe machen ihn als gestörten Stalker nur realistischer.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die sarkastischen Gedanken von Joe über seine Mitmenschen. Permanent stellt er sich über die Menschen und macht sich über sie lustig, was seine Außenseiterrolle hervorhebt und ziemlich lustig ist. Ebenfalls lustig ist die Analyse von Becks Verhalten und ihren Fehlern durch Joe. Dadurch wird Beck sehr viel menschlicher und man kann sich leicht mit ihr identifizieren.

Das Thema und die Kritik an Social Media ist sehr passend aufgegriffen. Joes erfolgreiches Stalken mithilfe des Internets zeigt, dass man durch Facebook und Co. sehr viel über sich preisgibt. Man sollte sich genau überlegen, was man postet und der Welt mitteilt.

Das Ende des Buches deutet sehr geschickt an, dass eine Fortsetzung der Geschichte von dem Stalker Joe geben könnte.


FazitYOU – Du wirst mich lieben ist ein sehr fesselnder Thriller aus der Sicht des Stalkers Joe. Auch, wenn wenige Stellen langatmig und anstrengend zu lesen sind, ist das eine authentisch und äußerst realistisch Darstellung der irren Gedankenwelt eines Stalkers. Gerne mehr davon!

YOU – Du wirst mich lieben bekommt begeisterte 4 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz_weiß

Advertisements

2 Gedanken zu “[Rezension] YOU – Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s