[Rezension] Salz & Stein von Victoria Scott

!!!VORSICHT!!!

DIE REZENSION ENTHÄLT INFORMATIONEN ZUM  ERSTEN TEIL

Meine Rezension zum ersten Teil Feuer & Flut findet ihr hier.

Das packende Rennen auf Leben und Tod geht weiter.

Salz Stein von Victoria ScottÜber das Buch:

  • Titel: Salz & Stein
  • Autorin: Victoria Scott
  • Seitenzahl: 480
  • Erscheinungstermin: 23. November 2015
  • Preis: Gebundenes Buch 16,99 €, E-Book 13,99 €
  • ISBN: 978-3-570-16345-0
  • Verlag: cbt

Bild-Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Salz-&-Stein/Victoria-Scott/cbt/e459805.rhd#buchInfo6


Der_InhaltVor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten beim gefährlichen und tödlichen Brimstone Bleed angetreten. Der Grund für diesen Wahnsinn: Dem Sieger des Rennens winkt als Belohnung die Heilmedizin für einen geliebten Menschen, der schwer erkrankt ist. Nach der ersten Etappe im Dschungel stellten sich sechsundsiebzig Kandidaten der sengenden Hitze der Wüste. Nun starten die restlichen vierundsechzig Kandidaten, um sich den letzten beiden Etappen des Rennens zu stellen.

Für Tella und ihren Pandora-Fuchs Madox geht es um alles: Ihr Leben, das Leben ihrer neuen Freunde und um das Leben von Tellas kranken Bruder Cody. Jetzt muss Tella in den letzten beiden Runden des Brimstone Bleed alles geben. Doch die Angst ist ihr ständiger Begleiter: Tella hat bei dem Rennen schon mehr als einen Freund verloren. Aber sie stellt sich dem Kampf, um ihren Bruder zu retten. Schafft sie es die Veranstalter des Brimstone Bleed endgültig zu vernichten? Und was ist mit Tellas und Guys frischer Liebe? Werden die beiden den Wettkampf überleben?


Meine_MeinungSalz &Stein von Victoria Scott ist der zweite und letzte Teil  der Feuer & Flut-Reihe. Das Fantasy-Buch für Jugendliche begeistert mit einem einfachen und flüssigen Schreibstil, durch den man leicht in die Geschichte eintauchen kann. Dabei schafft es die Autorin mit einer spannungsgeladenen Geschichte, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu Lesen. Das tödliche Brimstone Bleed endet in diesem Buch und daher steigert sich die Spannung der Geschichte immer weiter.

Das Thema des Buches, ein gefährliches Rennens bei dem der Gewinner am Ende ein Heilmittel für eine geliebte Person erhält, erinnert an eine harmlosere Variante des Todesmarsch von Stephen King (worum es in diesem Buch geht, könnt ihr hier nachlesen) für Jugendliche. Dazu kommt, dass die Idee mit den Pandaros, welche den Kandidaten helfen, eindeutig von Pokemon abgekupfert ist.

Die Charaktere sind, wie beim ersten Teil, mit das Beste an der Geschichte. Tella ist ein für mich ein sympathischer Charakter und in den kleinen Fuchs Madox habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Tella ist innerhalb der Geschichte erwachsen und zu einer starken Führungsperson geworden. Ihre Hilfsbereitschaft gegenüber Kandidaten und Pandoras hat sie sich trotzdem behalten, was Tella noch bemerkenswerter macht. Guy bleibt weiterhin stark und unnahbar, aber er fängt an, seine Gefühle für Tella offener zu zeigen. Dadurch wird Guy endlich ein wenig liebenswerter.

Eine Sache muss ich, bei aller Begeisterung für beide Bücher, kritisieren: Das Ende war enttäuschend. Die Geschichte endet offen und lässt definitiv noch Spielraum für einen dritten Teil. Zwar wird das Rennen abgeschlossen und man erfährt, wer das Heilmittel erhält. Trotzdem lässt die Autorin offen, wie es mit Tella und Guy weitergeht.


FazitSalz & Stein von Victoria Scott ist ein spannendes Fantasybuch für Jugendliche, das mich bis zum Ende gefesselt hat. Die Geschichte ist leider nicht ganz neu und erinnert an Todesmarsch von Stephen King und an Pokemon. Starke und sympathische Haupt-sowie Nebencharaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, machen das Buch zu einem echten Highlight. Leider ist das Ende offen und verlangt definitiv nach einem dritten Teil der Serie. Trotz alldem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Salz & Stein erhält von mir 4 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz_weiß

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s