[Rezension] Prophezeiungen für Jedermann von Nicole Gozdek

Eine wundervolle Fantasy-Geschichte über den Mut einzigartig zu sein und nicht wie Jedermann den starren Vorschriften einer unterdrückenden Gesellschaft zu folgen.

Über das Buch:

Verlag: Piper (4. Juni 2019)
Seitenzahl: 400
Genre: Fantasy-Roman
ISBN: 978-3-492-28217-8
Coverrechte liegen beim genannten Verlag
Rezensionsexemplar


Der Inhalt

Zacharias hat sein Leben von A bis Z durchgeplant: Er ist Jahrgangsbester, hat die perfekte Freundin und einen ausgeklügelten Karriereplan. Alles ist ganz normal oder jedenfalls scheint es so. Denn Zacharias probiert zu vertuschen, dass er alles andere als normal ist und ihm regelmäßig Missgeschicke passieren. Als er dann auch noch vom Orakel ausgewählt wird, um eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, steht Zacharias normales Leben schnell auf der Kippe.

Das Leben in einer Welt voller Auserwählten und Prophezeiungen ist nicht einfach. Das muss auch Zacharias erfahren, als er seine Bürgerpflicht erfüllt und sich auf dem Weg zum Orakeln macht. Als er dort vom Magischen das Zeichen der Queste auf die Stirn bekommt und seine Prophezeiung erfährt, ist Zacharias erst erleichtert. Doch schnell muss er feststellen, dass seine Prophezeiung deutlich schwieriger ist, als er zuerst angenommen hat. Ihm kommen ersten Zweifel, ob er die Queste jemals erfüllen kann oder niemals wieder in sein altes Leben zurückkehren wird.


Meine Meinung

Bereits den ersten Teil der zwei Fantasy-Jugendbücher Die Magie der Namen von Nicole Gozdek habe ich mit viel Begeisterung gelesen (meine Rezension zu dem Buch findet ihr hier). Schon damals hat mich ihr leichter und fesselnder Schreibstil gepackt, der mich auch in ihrem neuen Fantasy-Jugendbuch Prophezeiungen für Jedermann begeistert hat. In Windeseile und ohne es zu bemerken habe ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, so sehr hat mich die Geschichte in ihren Sog gezogen.

Wie auch in ihrem vorherigen Roman schafft Nicole Gozdek eine neue fantastische Welt voller Prophezeiungen für Jedermann, die auserwählte Menschen erfüllen müssen, bevor sie wieder in ihr normales Leben zurückkehren können. Diese Prophezeiungen der unterdrückten Magischen reichen vom Sammeln von Raupen über das Finden einer Flaschenpost zum Erfreuen von Obdachlosen. Doch dahinter steckt viel mehr als ein paar Prophezeiungen für alle. Das findet auch Zacharias nach und nach heraus und lernt, dass nur außergewöhnlichen Menschen die Ehre einer Prophezeiung erhalten. Das ist eine wirklich schöne Idee und die Geschichte macht Mut zu seinen einzigartigen und außergewöhnlichen Eigenschaften zu stehen, statt sich den Vorstellungen aller unter zu ordnen.

Alle Charaktere sind authentisch und passend gestaltet. Besonders Zacharias ist eine wirklich spannende Persönlichkeit, der im Laufe der Handlung eine komplette Wandlung vollzieht und vom Mitläufer zum mutigen Helden wird. Dem tollpatschigen und verpeilten Hauptcharakter fällt es nicht leicht, sich in diese perfekte Gesellschaft einzugliedern. Aber im Laufe der Zeit traut er sich, sein Leben so zu leben, wie er es sich vorstellt und nicht nach den Vorgaben der Gesellschaft. Damit bietet das Buch neben einer spannenden Handlung und tollen Charakteren auch eine gesellschaftliche Kritik.

Nach und nach wird die magische Welt von Zacharias immer weiter erklärt und Geheimnisse kommen zu Tage, die mich eins um andere überrascht haben. Besonders das Ende bietet eine unerwartete Wendung, die mich erst sehr schockiert und dann gerührt hat.


Fazit

Prophezeiungen für Jedermann ist ein magischer Fantasy-Roman über den Mut von einem Jedermann zu einer einzigartigen Persönlichkeit mit eigenen Entscheidungen, Fehlern und Emotionen zu werden. Verpackt in eine fantastische Welt voller unterdrückter Magie, Prophezeiungen und starren Regeln, überzeugen auch die starken Charaktere und die unzähligen überraschenden Wendungen. Ein Buch, das ich in einem durchgelesen habe und jedem Fan von Fantasy-Romanen nur wärmstens empfehlen kann.

Prophezeiungen für Jedermann erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.