[Rezension] Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Ein spannend fesselndes Fantasy-Jugendbuch.

Gozdek_Die_Magie_der_Namen

Über das Buch:

  • Titel: Die Magie der Namen
  • Autorin: Nicole Gozdek
  • Seitenzahl: 368
  • Erscheinungstermin: 01. März 2016
  • Preis: Hardcover 16,99 €, E-Book 12,99 €
  • ISBN: 978-3-492-70387-1
  • Verlag: Piper

Bild-Quelle: Piper


Der_InhaltDer 16-jährige Nummer 19 lebt in einer Welt, in der die Kinder und Jugendliche keinen Namen, sondern Nummern haben. Erst mit dem 16. Lebensjahr erhalten sie endlich die Namen, die ihre Seele wiederspiegeln.

Nummer 19 träumt insgeheim davon, einen bedeutenden Namen zu erhalten und damit ein Held zu werden. Bisher hat ihm seine Nummer nämlich kein Glück gebracht. Doch dann kommt alles anders, als Nummer 19 am Tag der Namensgebung einen bedeutenden Namen erhält, den keiner zu kennen scheint. Er fragt sich wer Tirasan Passario ist, dessen Namen er nun trägt.

Auf diese Frage kann das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor Antworten liefern. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunde begibt sich Tirasan auf die gefährliche Reise in die Hauptstadt. Doch trachten der Gruppe dunkle Verfolger nach dem Leben und sind bereit alles zu tun, um sie aufzuhalten.


Meine_MeinungDie Magie der Namen von Nicole Gozdek ist ein wundervolles Fantasie-Jugendbuch mit einer sehr spannenden Geschichte. Flüssig mit einem angenehm leichten Schreibstil wird erzählt Nummer 19 (nach der Namensgebung Tirasan Passario) die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Ich wurde von Anfang an förmlich in die Handlung gesogen. Die gefährliche Reise der Gruppe und vor allem das Geheimnis um Tirasans Namen fesseln den Leser an die Geschichte. Ich musste unbedingt erfahren, was hinter dem Namen von Tirasan steckt, so dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

IMG_20160315_120536

Die Welt des Buches hat mir besonders gut gefallen. Die Vorstellung, dass alle Kinder sowie Jugendliche nur Nummern sind und damit auch unbeschriebene Blätter, die prinzipiell gleich sind. Das kann natürlich schon nicht funktionieren und so bilden sich Vorurteile, dass höhere Nummern wie eins, zwei und drei auch wichtigere Positionen bekleiden werden. Denn bei der Namensgebung bekommen die Jugendlichen mit ihrem Namen auch ihre Fähigkeiten, ihren Beruf und ihre Dynastie. Damit ist dann ihr ganzes späteres Leben bestimmt.

Die Charaktere sind alle wundervoll und authentisch mit ihren Stärken und Schwächen ausgearbeitet. Tirasan ist ein schüchterner, ängstlicher Bücherwurm, der bei körperlichen Herausforderungen meist unterliegt und doch ein Held werden möchte. Dahingegen ist Rustan mit vielen sportlichen Fähigkeiten ausgestattet und trotzdem ein bodenständiger, gütiger Charakter. Sein bester Freund und Tirasans Erzfeind Baro ist ein schlauer Geschäftsmann, der skrupellose seine Ziele verfolgt, aber für seine Freunde alles tut.

Das spannende Ende mit der Auflösung von Tirasans Geheimnis hatte ich nicht erwartet und passt hervorragend zu der gesamten Geschichte.


FazitDie Magie der Namen von Nicole Gozdek ist ein wundervolles Fantasy-Jugendbuch, das in einer brillant gestalteten Welt spielt. Die Geschichte und vor allem die Frage nach dem Geheimnis von Tirasans Namen haben mich so gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Authentisch Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sowie ein spannendes Ende runden das herausragende Leseerlebnis ab. Ich kann das Buch jedem Fan des Genres nur empfehlen.

Die Magie der Namen erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz

Advertisements

7 Gedanken zu “[Rezension] Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s