[Rezension] Fritz für alle Fälle: Katzenjammer von Thomas Staack

Eine unterhaltsame Lektüre für alle Science-Fiction-Fans und Freunde spannender Kriminalfälle.

staack_fritz_fur_alle_falle

Über das Buch:

  • Titel: Fritz für alle Fälle: Katzenjammer
  • Autor: Thomas Staack
  • Seitenzahl: 200
  • Erscheinungstermin: 07. Juni 2016
  • Preis: Taschenbuch 9,99 €, E-Book 2,99 €
  • ISBN: 978-9-463-18645-2
  • Verlag: Mbook

Bild-Quelle: Amazon


Der_InhaltSebastian Fritz hat seine Karriere als Rechtsanwalt mit einer nicht bestandenen Abschlussprüfung vor die Wand gefahren. Nach diesem Reinfall ist er orientierungslos und weiß nicht, wie er seinen Lebensunterhalt verdienen soll. Sebastian zieht sich aus dem Leben zurück und ignoriert seine Probleme an der Konsole.

Bis Sebastians Mitbewohnerin Charly der Geduldsfaden platzt und sie ihn zur Arbeitsvermittlung schickt. Dort erweckt eine Anzeige seine Aufmerksamkeit und Sebastian kommt eine Idee: Er will den ausgestorbenen Beruf des Privatdetektivs wiederbeleben. Sebastians erster Auftrag führt ihn auf die Suche nach einem verschwundenen Kater, aber hinter dem Fall steckt mehr, als auf dem ersten Blick zu erkennen ist. Seine Ermittlungen führen ihn auf die Spur eines Doppelmörders und in den sozialen Brennpunkt von Rhein City, der aus Köln und Düsseldorf zusammengewachsenen Stadt der Zukunft.


Meine_MeinungFritz für alle Fälle: Katzenjammer von Thomas Staack ist ein wirklich spannender Krimi mit Science-Fiction-Elementen. Der Schreibstil ist fließend leicht und angenehm zu lesen. Aus der Perspektive des Hauptcharakters Sebastian Fritz erlebt der Leser dessen ersten Fall als Privatdetektiv.

staack_fritz_fur_alle_falle_2

Die Geschichte spielt in der Zukunft in der riesigen Stadt Rhein City. Der Autor bringt auf witzige und intelligente Weise viele Aspekte eines zukünftigen Lebens in die Handlung mit ein. So fahren die Menschen zum Beispiel nicht mehr mit dem Auto, sondern mit Hover Cars, Hover Trucks oder Hover Scooter. Diese Fahrzeuge benötigen keine Räder und keine Fahrer, sondern bewegen sich schwebend vorwärts. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Welt zum Beispiel mit Ökoterrorismus zu kämpfen hat und viele Teile Rhein City in Trümmern liegen.

Fritz ist ein sympathischer Charakter, der sich durch seine dominante Mutter in ein unpassendes Studium hat drängen lassen. Orientierungs- und antriebslos lässt er sich durchs Leben gleiten von einer Party und einem Abend mit Freunden zum nächsten. Fritz begeistert sich sehr für die alten Filme, Geschichten und Lebensweisen, so dass seine Berufung für die Wiederbelebung des Privatdetektivs perfekt zu ihm passt.

Der unwichtig wirkende Fall eines vermissten Katers entwickelt sich im Lauf der Geschichte schnell zu einem brisanten und gefährlichen Abenteuer mit Toten. Dadurch bleibt die Geschichte durchgehend spannend und endet in einem aktionreichen Finale über ein schreckliches Geheimnis. Hoffentlich gibt es noch weitere Bücher, denn die Geschichtet über Fritz bietet noch einige spannende Fälle.


FazitFritz für alle Fälle: Katzenjammer von Thomas Staack ist ein spannender Krimi mit Science-Fiction Elementen, der einen durchgehend spannenden Fall des letzten Privatdetektivs der Zukunft schildert. Die witzigen und intelligenten Ideen über eine zukünftige Zeit, haben mir sehr gut gefallen und auch der Hauptcharakter Fritz ist eine sehr sympathische und authentische Persönlichkeit. Eine unterhaltsame Lektüre für alle Science-Fiction-Fans und Freunde spannender Kriminalfälle.

Fritz für alle Fälle: Katzenjammer erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz

Advertisements

2 Gedanken zu “[Rezension] Fritz für alle Fälle: Katzenjammer von Thomas Staack

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s