[Rezension] Fritz für alle Fälle 2: Herz und Seele von Thomas Staack

Spannender, überraschender und unterhaltsamer Krimi mit Science-Fiction Elementen

Über das Buch:

Verlag: meinbestseller.de (7. Januar 2019)
Seitenzahl: 263
Genre: Science-Fiction, Krimi
ISBN: 978-9-4638-6942-3
Coverrechte liegen beim genannten Verlag
Rezensionsexemplar


Der Inhalt

In ferner Zukunft in der Metropole der Zukunft Rhein City: Gerade erst hat Sebastian Fritz den ausgestorbenen Beruf des Privatdetektives wieder zum Leben erweckt und seinen ersten atemberaubenden Fall gelöst, da kämpft er schon mit den Nachwirkungen dieses ersten Falls. Nur knapp hatte er ein Kugelhagel überlebt und muss sich nun seinem Trauma stellen, als er den Auftrag erhält, ein verwundenes Kind zu finden.

Der neue Fall von Fritz stellt sich als ein mysteriöses Rätsel heraus. Der kleine Anton ist unter unerklärlichen Umständen direkt aus seiner gut überwachten Kita entführt worden und die wenigen Hinweise, die zu finden sind, bringen Fritz nur schwer weiter bei seinen Ermittlungen. Aber Fritz wäre nicht Fritz, wenn er sich so schnell entmutigen lassen würde. Daher macht er sich mit Herz und Seele auf die Suche nach dem Kind und begibt sich dabei in die dunkelsten Ecken der futuristischen Rhein City.


Meine Meinung

Bereits der ersten Teil des Krimis mit Science Fiction Elementen Fritz für alle Fälle: Katzenjammer von Thomas Staack hat mich sowohl gepackt, als auch permanent zum Schmunzeln gebracht (meine Rezension zu dem Buch findet ihr hier). Nun hat auch der zweite Teil Fritz für alle Fälle: Herz und Seele mich wieder sehr begeistert.

Der Autor Thomas Staack schildert den zweiten Fall von Sebastian Fritz wieder in seinem angenehm leichten und fließenden Schreibstil. Die Handlung spielt wieder in einer fernen Zukunft in der Metropole Rhein City, die aus den Städten Köln und Düsseldorf zusammengewachsen ist. In dieser Zeit fährt niemand mehr ein Auto, sondern schwebt auf Hover Cars, Hover Trucks oder Hover Scooter durch die Luft. Und auch Fritz erhält Hilfe bei seinen Ermittlungen durch den Roboterhund Nora, die mich zahlreichen Gadgets wie Waffen, Sensoren, einem unendlichen Lexikon und einer Sprachfähigkeit ausgestattet ist. Diese Science-Fiction Element in dem Krimi, verleihen der Geschichte eine interessante und witzige Note.

Fritz ist ein sympathischer Charakter, der sich vor seiner Tätigkeit als Privatdetektiv stark von seiner dominanten Mutter hat beeinflussen lassen und deswegen antriebslos durchs Leben getrudelt ist. Auch im zweiten Teil muss er sich erst aus einem Tief befreien. Bei seinen Ermittlungen ist er jedoch immer voll und ganz mit seinem Herz und seiner Seele dabei, was ihn mir sehr sympathisch macht. Der Roboterhund Nora sorgt regelmäßig durch ihre ungewollt spitzen und sarkastischen Kommentare, durch ihre ehrliche Art, für einige lustige Situationen.

Auch der zweite Fall von Fritz hat es in sich und bietet eine spannende Ermittlungsarbeit. Ich wollte unbedingt wissen, wo der kleine Anton ist, sodass ich den Krimi gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe auch wirklich bis zum Ende im Dunkeln getappt und war daher von der Auflösung des Falls sowohl überrascht als auch geschockt.


Fazit

Fritz für alle Fälle 2: Herz und Seele von Thomas Staack ist ein spannend und lustiger Krimi mit Science Fiction Elementen, den ich begeistert verschlungen habe. Die futuristischen Ideen des Lebens im Rhein City der Zukunft gefallen mir sehr und verleihen der Geschichte eine erfrischende Note. Mit sympathischen Charakteren und einem überraschend sowie schockierenden Kindesentführungsfall war das Buch ein echtes Lesevergnügen.

Fritz für alle Fälle 2: Herz und Seele erhält von mir 5 von 5 Herz-Punkten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.