[Rezension] Social Rating von Christiane Landgraf

Spannender und aufrüttelnder Thriller über eine erschreckend realistische Zukunftsversion.

landgraf_social_rating

Über das Buch:

  • Titel: Social Rating
  • Autorin: Christiane Landgraf
  • Seitenzahl: 230
  • Erscheinungstermin: 20. November 2016
  • Preis: Softcover 13,50 €, eBook 0,99 €
  • ISBN: 978-3-9566-7293-4
  • Verlag: Verlag 3.0

Bild-Quelle: Verlag 3.0


Der_InhaltSchon in seiner Jugend entdeckt Jeff sein Talent für Informatik und durch seinen Onkel kommt er gleichzeitig mit der Automobilindustrie in Kontakt. Schnell erweckt dies in Jeff den Wunsch selbstfahrende Autos in Serienreife zu entwickeln. Der geniale und ehrgeizige junge Mann absolviert sein Informatikstudium mit Bravour und die Automobilindustrie reißt sich förmlich um ihn.

Als Jeffs Arbeit immer weiter voran schreitet wird er mit der Frage konfrontiert, wie man der künstlichen Intelligenz in den Autos Moral beibringt. Denn wie sollen die selbstfahrenden Autos im Fall von unvermeidbaren Unfällen reagieren? Jeff soll die Autos so programmieren, dass der „bestmögliche“ Verlauf gewählt wird. Aber was ist der bestmöglichste Verlauf, wer soll getötet werden und wer darf überleben?

Diese Frage treibt Jeff an den Abgrund seiner eigenen moralischen Vorstellung und stürzt ihn in eine schwere Krise. Seine Bosse lassen ihn jedoch nicht so einfach davon kommen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel beginnt, damit Jeff seine Arbeit vollendet. Wie viel muss Jeff erleiden und kann er jemals wirklich frei sein?


Meine_MeinungSocial Rating von Christiane Landgraf ist ein packender Thriller, der mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und mich auch lange Zeit nach der Lektüre noch beschäftigt hat. Das Buch ist in einem angenehm leichten und sehr verständlichen Schreibstil geschrieben. Die Autorin schafft es so die technischen Informationen für technikahnungslose, wie mich, verständlich zu präsentieren.

landgraf_social_ratingVor allem am Anfang wird die Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt und springt oft hin und her. Das hat bei mir anfangs für einige Verwirrung gesorgt, da auch der Hauptcharakter Jeff erst relativ spät in der Handlung das erste Mal auftritt. Aber nach ein paar Seiten stabilisiert sich die Geschichte und wird hauptsächlich von Jeff erzählt.

Das Buch handelt nicht nur über selbstfahrende Autos sondern auch über gechippte Menschen. Beides Themen die einerseits sehr erschreckend, aber in unserer Zukunft höchstwahrscheinlich realisiert werden. In ihrem Buch wirft die Autorin dabei Fragen nach den moralischen Konsequenzen dieser praktischen technischen Neuerungen auf. Welchen Einfluss werden diese Entwicklungen auf unser Leben haben, wie wird mit unsere Big Data Informationen umgegangen und was bedeutet das Leben des Einzelnen noch, in einer Welt die nur auf Nutzen ausgerichtet ist?

Jeff ist ein sympathischer Charakter, mit dem man sich leicht identifizieren kann. Schnell habe ich mit ihm mitgefiebert und mitgefühlt bei der Suche nach einer richtigen Lösung für sein moralisches Dilemma.

Die Handlung spitzt sich immer weiter zu und die Spannung steigt bis zu einem nervenaufreibenden Finale an. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und macht neugierig auf den zweiten Teil „Social Hideaway“. Mehr zum zweiten Teil findet ihr hier.


FazitSocial Rating von Christiane Landgraf ist ein sehr packender Thriller, der im Handlungsverlauf immer mehr Spannung aufbaut, die sich in einem unglaublichen Finale entlädt. Die Geschichte handelt über die moralischen Konsequenzen und Fragen zu technischen Neuerungen wie selbstfahrenden Autos oder gechippten Menschen, die ihre gesundheitlichen Daten freiwillig den Krankenkassen und Datenbänken zur Verfügung stellen. Das Thema interessiert mich persönlich sehr und nach der Lektüre des Thrillers haben mich die dort aufgeworfenen Probleme noch weiter stark beschäftigt. Eine begeisterte Buchempfehlung für alle Thriller-Fans, die gerne zum Nachdenken über unsere gläserne Zukunft angeregt werden wollen.

Social Rating erhält von mir begeisterte 5 von 5 Herz-Punkten.

BuchherzBuchherzBuchherzBuchherzBuchherz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s